Chorauftritte 2017

18.12.2017: 17.00 Christkindlmarkt (vorm Dom)

Wir singen eine Auswahl traditioneller und moderner Weihnachtlicher Lieder.


24.12.2017: 14.00 Georgskapelle auf der Festung

Wir singen eine Auswahl traditioneller und moderner weihnachtlicher Lieder.


26.12.2017: 9.00 Stadtpfarrkirche Salzburg-Taxham

Wir unterstützen mit Liedern den feierlichen Gottesdienst.


8.12.2017: Weihnachtskonzert  17.00

KONZERT II der Konzertreihe:

MIT DEN AUGEN DES HERZENS – Sternstundenbuch

laudi alla vergine maria

 

Freitag, 08.Dezember  2017 – 17:00

Stadtpfarrkirche Salzburg- Taxham
Klessheimer Allee 93

Anton Bruckner
Dante Alighieri
Paul Hindemith
Henry Purcell
Rainer Maria Rilke
Hans Stadlmair
Gertraud Steinkogler-Wurzinger
Giuseppe Verdi
Vally Weigel
Leitung: Gertraud Steinkogler-Wurzinger und Bernd Lambauer


 

25.11.2017: Konzert mit Harmonikaorchester in St. Ursula


2.12.2017: 18.30 Christkindlmarkt (vorm Dom)


 31.10.2017: 10.00 Reformationsjubiläumsgottesdienst Matthäuskirche Taxham


25.10.2017 Kollegienkirche: Unverhofftes Wiedersehen

Benefizkonzert für die Kollegienkirche kollegienkirche19.00 Uhr

1.William Kenter Anderson: Unexpected Reunion (Studierende und Alumni der Universität Mozarteum Salzburg),
2.Agustín Castilla-Ávila: Justos Weg (Gitarre solo- Yvonne Zehner)
3. Mario Castelnuovo – Tedesco : Romancero Gitano (Chor und Gitarre)

Texte: Garcia Lorca  Johann Peter Hebel  William Kenter Anderson  mit: Johannes Forster I Eva Girsule I Richard Glöckner I Silvia Moroder I Rosa Steiner I Yvonne Zehner u.a. Gesamtleitung: Gertraud Steinkogler-Wurzinger

Das titelgebende Werk des amerikanischen Komponisten William Kenter Andersson ist eine Neuinterpretation der Erzählung von Johann Peter Hebel:  Unverhofftes Wiedersehen (1811). Die auf historischen Tatsachen fußende Erzählung vom Typus einer Kalendergeschichte thematisiert die den Tod überdauernde Liebe einer Frau, die bis an ihr Lebensende auf ihren im Berg umgekommenen Verlobten wartet. Als er schließlich mit den Zügen eines jungen Mannes gefunden und bestattet wird, zieht die inzwischen hochbetagte Frau ihr Festtagskleid an……
Es ist aber auch eine politische Geschichte, in der der Autor Peter Hebel durch die Art der Schilderung von Begebenheiten in der Zeit zwischen Verlust und Wiedersehen der Verlobten Kritik an den Verhältnissen übt. Der Komponist William Andersson übersetzt diesen Ereignisreigen in das 20. Jahrhundert.


24.5.2017: Lange Nacht der Chöre: 20.00 im Sacellum

O Ton unserer Chorleiterin:

Wir machen auch mit beim großen Event. Wir halten diesmal zu Ehren der „Lutherin“ Katharina v. Bora Tisch-und Klangreden für Herrn Käthe-wie Martin Luther seine tüchtige Katharina zu nennen pflegte: Musik ihrer Zeit, u.a. das schöne „Mille regretz“ von Josquin, mit dem Martin Luther auch korrespondierte, wird zu hören sein; ebenso ein kurzer Ausschnitt aus der imaginären Tischrede der Katharina v. Bora , verfaßt von Christine Brückner (aus: Wenn Du geredet hättest, Desdemona). Eine unserer Sängerinnen poliert dafür gerade ihr Sächsisch auf….

Da wir nur ein Zeitfenster von 25 min haben, mussten wir das Programm ziemlich eindampfen. Aber für die zweite Hälfte wollten wir es uns nicht nehmen lassen, der sogenannten „Alten Musik“-die ja auch ziemlich modern herüberkommen kann- etwas fast Zeitgenössisches gegenüberzustellen:

„Agnus Dei“ von Samuel Barber, geprägt von gewaltigen Tiefen und ebensolchen Höhen in den Gesangsstimmen. Wir freuen uns auf Euch! See you there! Hasta luego! Bis bald!

Gertraud Steinkogler-Wurzinger


 

Sonntag 2.4. 2017; 9.00 Wir unterstützen musikalisch die Messe in der Stadtpfarrkirche


 

7.4.2017  19.00 in der Stadtpfarrkirche Taxham

AGNUS DEI  Stabat Mater

Musik und Texte zu Passion und Mutterschaft

Microsoft Word - Agnus Dei-Stabat Mater  _ Plakat   .docxEintritt frei. Freiwillige Spenden werden gerne entgegen genommen.